„Die Zahlen in den Unternehmen sind besser als befürchtet und Hoffnungen auf ein Ende des Zinsanstiegs in absehbarer Zeit beflügeln die Phantasie der Marktteilnehmer.“

Leon Christian BreuerPodcast

Warum steht der DAX-Index wieder bei 15.000 und mehr Indexpunkten? Hat vor ein paar Monaten nicht noch die Angst dominiert? Kein Gas mehr aus Russland. Wir werden frieren und die Heizungsrechnungen dennoch nicht bezahlen können. Die Inflation und die Zinsen werden durch die Decke gehen und Deutschland wird aufgrund der hohen Energiepreise de-industrialisiert. Eine Katastrophe.

Risikomanager Martin Weinrauter: „Der deutsche Aktienmarkt ist gestiegen, weil die Gewinne der großen DAX-Unternehmen höhere Kurse rechtfertigen, weil die von vielen vorhergesagte Rezession nicht kam und der Arbeitsmarkt exzellent aussieht. Die Zahlen sind viel besser als befürchtet. Zwar sind die großen Belastungsfaktoren nicht verschwunden. Aber die Angst ist weg. Denn alle haben sich mittlerweile an das Szenario gewöhnt. Das ist aktuell der entscheidende Punkt.“