Wir handeln im Fondsmanagement und in der Vermögensverwaltung auf zwei ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern, die aufgrund ihres Performanceanspruchs zwar eng miteinander verbunden sind, im Alltag aber doch so unterschiedliche Kompetenzen erfordern, dass ihre Trennung die einzig sinnvolle Konsequenz ist.
Fondsmanagement
Um systematische Kapitalmarktstrategien erfolgreich steuern zu können, muss eine vollständige Entkopplung des Handelns von Emotionen hergestellt werden. Es geht nicht darum, mit Einzelentscheidungen Recht zu haben. Es geht auch nicht um Erfolgserlebnisse. Es geht ausschließlich darum, jederzeit konsequent mit dem Ziel zu handeln, dass unsere Kunden in den großen Abwärtsbewegungen der Kapitalmärkte nicht so sehr unter den Druck von Verlustängsten geraten, dass von ihnen nur noch ein taktischer Verkauf als letzte Rettungsmöglichkeit angesehen wird. Der Weg zu diesem Ziel ist die regelmäßige Adjustierung des situativ angemessenen Gleichgewichts zwischen Chancen und Risiken. Die Handelsschritte erfolgen auf der Grundlage von wissenschaftlich erprobten Rechenmodellen und der Basis von höchster Datenbankqualität. Mittel- bis langfristig können wir für unsere Kunden einen angemessenen Ertrag in Relation zum Börsenverlauf und der gewählten Strategien erzielen. Die für diese Vorgehensweise notwendigen Kompetenzen umfassen nicht nur mathematische Kenntnisse, sondern sind ebenso eine Frage der eigenen Haltung und der Erfahrung von Jahrzehnten.
VermögensVerwaltung
Während es im quantitativ gesteuerten Fondsmanagement primär um geradezu eiserne Disziplin und naturwissenschaftliche Qualifikationen geht, erwarten unsere Kunden in der Vermögensverwaltung andere Eigenschaften von uns. Die Gesprächspartner unserer Vermögensverwaltungskunden müssen verstehen, was ihre Kollegen im Fondsmanagement tun und sie sollen in der Lage sein, diese teils abstrakten Prozesse sprachlich so zu transportieren, dass sie von unseren Kunden verstanden werden können. Daher geht es bei der Verwaltung von Vermögen zunächst um Kommunikation. Fachsprache und komplexe Mechanismen müssen verständlich vermittelt werden können. Es geht um die Kompetenz, die richtigen Fragen zu stellen. Es geht auch darum, die Fragen richtig zu stellen, verlässlich nicht zu führen oder gar zu manipulieren, sondern darum, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Entscheidungen über den für sie angemessenen Umgang mit Chancen und Risiken sinnvoll zu treffen. Vor allen anderen Dingen aber geht es um die Bereitschaft, auf das zu hören, was von unseren Kunden gesagt wird. Nur so können wir die individuellen Kundenziele erreichen.
Innovativ und erfolgreich
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€uro FundAward 2019 für den G&W-HDAX-TRENDFONDS
Die Redaktionen von €uro, €uro-fondsxpress, €uro am Sonntag und Börse-Online haben die besten Fonds in Deutschland zum Stichtag 31.12.2018 für das Jahr 2019 ausgezeichnet.
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GROHMANN & WEINRAUTER startet zur «Hidden Champions Tour»
Im Spätsommer 2019 wird G&W auf der «Hidden Champions Tour» vor Investmentprofis in fünf deutschen Städten den ÖKOBASIS One World Protect präsentieren.